Neue sportliche Leiter

Tom Thalhammer übergibt mit 1. Juni 2019 die sportliche Leitung der SPORTUNION Südstadt an Lara Zach und Matthias Schweighardt.

Foto von der ersten SektionsleiterInnen-Sitzung v.l.n.r. Kim Döppes (Schriftführerin), Ingrid Jedlicka (Kassierin Stv.), Katja Keindl & Leonie Ferscha (RG), Flo Nemec (Volleyball), Matthias Schweighardt, Tom Thalhammer, Lara Zach, Christian & Anneliese Ruthner (Triathlon), Peter Krombert (Präsident), nicht im Bild: Uschy Manhart & Maria Mercedes Escobar Torres (Schwimmen), Franz Jedlicka (Vizepräsident), Ernestine Höller (Kassierin), Isi Hofer (Schriftführerin Stv.)

Nach einem Jahrzehnt (10 Jahren) als Trainer in der Schwimmsektion und einer Olympiade (4 Jahren) als sportlicher Leiter der SU Südstadt kehrt der gebürtige Tiroler „mit einem lachenden und eine weinenden Auge“ wieder in seine Heimat zurück.

Das weinende Auge steht für die tollen sportlichen Erfahrungen, die er in den letzten 10 Jahren mit der SU Südstadt Familie machen durfte. Die Schwimmsektion hat in dieser Zeit den größten Boom unter Sektionsleiterin Uschy Manhart erfahren. Von 0 auf 400 könnte man sagen. Damit hat sie einen großen Teil an der 1.000 Mitgliedermarke, die heuer gebrochen wurde beigetragen. Aber auch die Triathlon-Sektion, die Tom Thalhammer als leidenschaftlicher Triathlet mitbegründet hat, hat noch viel Entwicklungspotenzial.

Das lachende Auge steht für die vielen Aufgaben, die auf ihn in Innsbruck warten. Ganz begeistert von dem Projekt „Bewegt im Park“ hat er neben den SU Südstadt „Bewegt im Park“-Kursen auch gleich seinen eigenen Kurs „Open Water Schwimmen“ mit seinem ehemaligen Schwimmverein, dem Schwimmclub Innsbruck geplant. Somit bleibt er neben seiner Hauptbeschäftigung im Familienbetrieb, der Parfümerie Weigand, dem Sport auch in Tirol treu.

Mit Lara Zach und Matthias Schweighardt haben sich nach ausführlichen Hearings vieler qualifizierter KandidatInnen zwei Südstädter durchgesetzt, die schon seit dem (Groß-)Eltern-Kind-Turnen zur SU Südstadt Familie gehören und seit einigen Jahren auch als KursleiterInnen tätig sind. Lara (fit@union-suedstadt.at) wird sich vor allem um die Erwachsenen-Turnkurse kümmern und die Schwimm- und Triathlon-Sektion administrativ unterstützen, während Matthias (turnen@union-suedstadt.at) für die Kinder-Turnkurse zuständig ist und die Rhythmische Gymnastik und Volleyball unterstützt. Prinzipiell verfolgt der Vorstand die Strategie mehr Aufgaben auch an die SektionsleiterInnen abzugeben, um die Basis für ein weiteres Wachstum des Vereins zu sichern.

Wir wünschen Tom alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt und, dass er der SU Südstadt auch weiterhin verbunden bleibt. Matthias und Lara wünschen wir viel Kraft und Erfolg für die neuen Aufgaben!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar