Fitness

Kontakt: fit@union-suedstadt.at

Yoga dynamisch [im Henrics Coworking] (Di 17:30 – 18:30) NEU

Auf Grundlage des Hatha-Yogas wird in diesem Yogakurs durch gezielte Asanas (Yoga-Übungen) der Körper auf sanfte Weise gekräftigt, gedehnt und die Wirbelsäule mobilisiert. Neben ganzheitlicher Kräftigung und Dehnung wird der Fokus auch auf die Atmung gelegt, um diese bewusst wahrzunehmen und den Atemfluss zu verbessern.Durch das Zu-Sich-Kommen können Körper und Geist entspannen und ganz auf sich selbst konzentrieren. Die regelmäßige Yoga-Praxis unterstützt dabei, die Muskulatur durch das Verweilen in den einzelnen Positionen zu kräftigen und Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, um so ein harmonisches Gleichgewicht auf allen Ebenen zu schaffen.Bei diesem Kurs geht es vor allem darum, sich und seine eigenen Grenzen wahrzunehmen und diese auch zu respektieren, achtsam mit sich selber umzugehen und sich eine bewusste Auszeit vom Alltag zu nehmen.

Yoga entspannend [im Henrics Coworking] (Di 18:30 – 19:30) NEU

Pilates [im Pfarrsaal] (Mo 17:30-18:30)

Pilates ist eine Trainingsmethode für den ganzen Körper, die die Muskulatur ausbalanciert, dabei kräftigt und dehnt und die Wirbelsäule aufrichtet. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Körpermitte gelegt, auch Powerhouse genannt, die für unsere Bewegungsorganisation sehr wichtig ist.
Pilatesübungen werden konzentriert und präzise ausgeführt, das Programm ist dabei sehr abwechslungsreich und fordert Körper und Geist gleichermaßen. Auch der Bewegungsfluss, die Atmung und das Ändern alter Körpermuster spielen eine wichtige Rolle und machen Pilates zu einem einzigartigen Training. 

Kilos Ade [Judohalle des BSFZ Südstadt] (Mo 18:00-19:00)

Ein Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht und verschiedenen Kleinutensilien. Ziel von diesem Training ist es den Körper zu sensibilisieren und dabei die Leistungsfähigkeit zu steigern und Fettgewebe abzubauen.

Functional Training [Fechthalle des BSFZ Südstadt] (Mo 19:00 -20:00)

Unser funktionalles Tiefenmuskulatur-Training richtet sich an alle sportlich Aktiven. Der Schwerpunkt liegt am Stabilisationstraining. Vom Anfänger bis zum Profi, jeder kann teilnehmen und profitieren! Du willst deine Leistungsfähigkeit verbessern, wieder fit werden oder einfach langfristig fit bleiben? Funktionelles Training beugt Verletzungen vor und hilft bei der Ökonomisierung von Bewegungen.

Rücken Fit* (Mo 19:00-20:00)

Gezieltes Training verhindert die Entstehung von Beschwerden bzw. erneutes Auftreten von Schmerzen. Die Rücken- und Bauchmuskulatur wird gekräftigt, der Nacken gelockert. Durch Entlastung der Wirbelsäule und Bandscheiben wird die Haltung verbessert. So kann Schmerz erst gar nicht entstehen!

Rückengymnastik (Di 18:00-19:00)

Mobilisieren, Kräftigen, Dehnen: Über spezielle Übungen werden alle Muskelgruppen, die für eine gute Körperhaltung entscheidend sind, trainiert. Denn kräftige Muskeln entlasten und schützen die Wirbelsäule. Mobilisierungs- und Dehnungsübungen fördern die Beweglichkeit. Entspannungsübungen runden das Programm ab.

Functional Fit* (Di 19:00-20:00)

Dieser Kurs ist ein funktionelles Ganzkörper-Intervalltraining, das einfach und effizient alle Fitnesskomponenten vereint. Kraft, Ausdauer, Koordination, Flexibilität, Schnelligkeit. Unterschiedliche Schwierigkeitsstufen ermöglichen ein Training für verschiedene Zielgruppen.

Hobby Hockey & Trampolinspringen* (Di 20:00-22:00)

Früher als Aufwärmen gedacht, hat sich das Hockey zu einem wichtigen Bestandteil des Kurses entwickelt. Gespielt wird mit Socken und Plastikschlägern, also bei weitem nicht so professionell wie unser Nachwuchs. Das Trampolinspringen kommt jedoch auch nicht zu kurz und die Auftritte unserer Gruppe beim jährlichen Spielfest sind schon legendär.

50++ [Judohalle des BSFZ Südstadt] (Mi 9:30 – 10:30)

Ziel ist es das Herzkreislauf- und Atmungssystem, das Nervensystem, das Immunsystem und nicht zu letzt auch die Muskulatur zu stärken. Der 50++ Kurs beinhaltet Herzkreislauftraining, Körperkräftigung mit individueller Belastungsdosierung, Beweglichkeit-, Geschicklichkeits- und Gleichgewichtsübungen, individuelle Übungen für die Wirbelsäule sowie Atmungs- und Entspannungsübungen.

Body Fit* (Mi 19:00-20:00)

Diese Stunde beinhaltet einfache Schrittkombinationen und Koordinationsübungen, sowie gezielte Kräftigung von Bauch, Beine, Po und Rücken. Es kommen Zusatzgeräte wie Hanteln, Theraband, Fitball und Steps zum Einsatz. Am Ende des Trainings gibt es Dehnungs- und Entspannungsübungen.

*pro Kurs kann ein flexibler 10er-Block um je €70,- gekauft werden, wobei jedoch die Jahreskarten (30er-Block) bei überfüllten Kursen den Vorrang haben.